20. Februar 2025
Dreiteiliger Kongress "BaLi 2050"

Mit den Herausforderungen, die sich durch den demographischen Wandel unaufhaltsam ergeben, beschäftigt sich die Stadt Bad Lippspringe im Rahmen eines Kongresses unter dem Motto "BaLi 2050". Zur Auftaktveranstaltung lädt Bürgermeister Ulrich Lange alle Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 7. März, um 18.30 Uhr in das Best Western Premier Hotel & Spa ein. Es folgen acht Workshops (Samstag, 8. März), deren Ergebnisse die Stadt in einer zweiten öffentlichen Veranstaltung (Mittwoch, 26. März) präsentieren wird.
Nach dem Empfang mit einem westfälischen Imbiss und Getränken begrüßt Lange alle Interessierten mit Grußworten zu "BaLi 2050 - Heute schon an morgen denken". Anschließend spricht Prof. Dr. Martin Werding, Professor für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen an der Ruhr Universität Bochum sowie Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, über den demographischen Wandel und die damit verbundenen Aufgaben. Ein geselliger Meinungsaustausch rundet den Abend ab.
Am folgenden Tag - Samstag, 8. März - beschäftigen sich acht Workshops mit den zentralen Themen für Bad Lippspringe. Dabei geht es um Gesundheit (Leitung: Peer Kraatz, Geschäftsführer Medizinisches Zentrum für Gesundheit MZG), Natur- und (Heil-)Klima (Leitung: Rehana Rühmann, Geschäftsführerin Gartenschau Bad Lippspringe GmbH), Tourismus und Kultur (Leitung: Asli Noyan, Leiterin Stadtmarketing), Einkaufen und Handel (Leitung: Raphael Schäfers, Inhaber, Uhren- und Goldschmiedehaus Schäfers), Bildung (Leitung: Hans-Jürgen Schaefer, Vorsitzender Schulausschuss), Innovationen (Leitung: Roland Damann, Geschäftsführer MicroBubbles GmbH), Sport- und Bewegung (Leitung: Diethelm Krause, Präsident KreisSportBund e.V.) und „Werkstadt“ (Leitung: Viktoria Schulte-Broer, Inklusionsbeauftragte Josefs Bräu). Die öffentliche Präsentation der Thesen aus den Workshops folgt am Mittwoch, 26. März, um 19.00 Uhr im Kongresshaus (Raum Parkblick).
"Der demografische Wandel begegnet uns in allen Lebensbereichen und verändert unübersehbar unseren Alltag in Bad Lippspringe. Wenn wir nicht von den Auswirkungen überrollt werden, sollten wir uns ernsthafte Gedanken darüber machen und die Realität aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten", betont Lange. Zum konstruktiven Umgang mit den Veränderungen gehörten eine nüchterne Analyse der aktuellen Entwicklungen und die Definition von Zielen, die sich mit den vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten erreichen lassen. "Wir wollen die Entscheidungsträger in unserer Heimatstadt für das Thema Demografie-Wandel sensibilisieren und gemeinsam Lösungen für Bad Lippspringe", nennt der Bürgermeister die Zielsetzung.
Zu den beiden Veranstaltungen am 7. März und 26. März sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an BL2050bd-lppsprngd.