08. April 2025
Neue Haltestelle in Bad Lippspringe

Pünktlich zum Schulstart nach den Osterferien können sich Schülerinnen und Schüler aus Bad Lippspringe ab dem 28. April über eine Anpassung im tägli-chen Schulbus-Verkehr freuen. Gleichzeitig nimmt der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) eine Optimierung in der Gemeinde Hövelhof vor, die vor allem auch für die Mitarbeitenden im Gewerbegebiet Hövelhof Nord vorteilhaft ist. Damit erzielt der nph mehrere Verbesserungen im Linienbündel 2.
Zum 28. April nimmt der nph die neue Haltestelle „Auguste“ in Bad Lippspringe im Bereich des Oberstufen-Campus in Betrieb. Diese Haltestelle bedienen die Linien 450 (Schulverkehr Bad Lippspringe – Paderborn) und 451 (Schulverkehr Bad Lip-pspringe – Schlangen). Damit verringern sich die Fußwege zur bisher angefahre-nen Haltestelle „Gartenschau“ für die betroffenen Schülerinnen und Schüler erheblich.
Auch im Bereich Hövelhof entwickelt der nph ab dem 28. April zusätzliche Vorteile. Hier wird die Linie R20 (Schloß Neuhaus – Hövelhof) besser an die Sennebahn RB 74 angebunden und gewährleistet einen Anschluss in das Gewerbegebiet Hövel-hof Nord. In den Früh- und Abendstunden erfolgt eine noch bessere Orientierung an den Schichtzeiten der Gewerbebetriebe. Die Maßnahmen in Hövelhof kann der nph dank des NRW-Förderprogramms „ways2work“ umsetzen.
Das Serviceteam der „fahr mit“-mobithek beantwortet gerne Fragen zum Fahrplan und zu Tarifen. Weitere Informationen gibt es auch online in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.fahr-mit.de oder telefonisch unter 05251/2930400. Die Mitarbeiterinnen sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr erreichbar.