06. Juni 2025
Marktplatz-Umfrage geht in die nächste Runde

Wie soll der Marktplatz in Bad Lippspringe künftig heißen? Diese Frage beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger bereits seit einigen Wochen. Im Rahmen einer ersten Umfrage haben mehr als 200 Menschen ihre Namensvorschläge eingereicht. Diese stehen ab sofort bis Ende August unter www.bad-lippspringe.de im Bereich Aktuelles – Bürgerbeteiligungen zur Abstimmung bereit.
Die Ideen der Bürgerinnen und Bürger sind ganz unterschiedlich und reichen von „Alter Markt“ über „Jordanplatz“ bis hin zu „Platz der Begegnung“. Auch bekannte Personen der Zeitgeschichte haben den ein oder anderen Teilnehmer inspiriert, sodass sich darüber hinaus Vorschläge wie „Margot-Friedländer-Platz“ oder „Karl-der-Große-Platz“ in der Vorschlagsliste finden.
Bis zum 31. August kann die Bad Lippspringer Bevölkerung nun über den neuen Namen entscheiden. Dieser betrifft übrigens lediglich die Platzfläche, nicht die angrenzenden Häuser. Adressänderungen werden demzufolge nicht nötig sein. Jede Person kann einmal an der Umfrage teilnehmen. Es besteht aber die Möglichkeit, im Zuge der Abstimmung mehrere Vorschläge auszuwählen, die gefallen.
Foto: Tero Vesalainen/Shutterstock.com