Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
17. November 2025

Wie sind die Arbeitsabläufe in einer Tischlerei? Was macht eine Arzthelferin eigentlich den ganzen Tag? Und was gehört zu den Aufgaben eines Bürokaufmanns? Antworten auf diese und ähnliche Fragen bekommen die Achtklässler der Gesamtschule an der Lippequelle in Bad Lippspringe am Montag, 2. Februar 2026. Dann findet in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld sowie der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe ein Berufsfeld-Erkundungstag statt.
Das Ziel dieses Praxistages ist es, möglichst vielen Jugendlichen einen ersten, realistischen Einblick in verschiedene Berufe zu geben. Zu diesem Zweck sucht die Gesamtschule aktuell interessierte Unternehmen aus Bad Lippspringe, Schlangen und Marienloh, die am 2. Februar 2026 einen oder gerne auch mehrere Jugendliche zu sich einladen möchten. Im Fokus sollte dabei das Kennenlernen des jeweiligen Berufsfeldes sowie der Arbeitsabläufe und Anforderungen der Betriebe stehen. Firmen, die sich am Berufsfeld-Erkundungstag beteiligen möchten, können sich bis zum 1. Dezember 2025 per E-Mail an rsschrdrbd-lppsprngd melden.
Foto:
Freuen sich auf den Berufsfelderkundungstag: Ausbildungsakquisiteurin Victoria Schulte-Broer vom Kreis Paderborn, Gesamtschul-Lehrerin Defne Akaras, die Schülerinnen Pia-Sophie Percival, Melissa Leandra Ünal und Rimsha Iqbal, Monika Grundke von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld sowie Iris Schröder von der Stadt Bad Lippspringe (von links).