Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Fotoausstellung im Therapiezentrum Bad Lippspringe

29.03.2019

Fotoausstellung im Therapiezentrum Bad Lippspringe

„CÉAD MILE FÁILTE“ - So lautet ein Ausspruch in Irland auf Gälisch, der ursprünglichen Sprache auf der grünen Insel, und er bedeutet so viel wie „Tausend mal willkommen". „CÉAD MILE FAÍLTE - so lautet auch der Titel der Fotoausstellung von Ralph Gronert. Gezeigt werden im MZG-Therapiezentrum an der Antoniusstraße in Bad Lippspringe noch bis Ende Mai ca. 45 großformatige Fotografien einer Irland-Rundreise.

Die Insel im Nordatlantik mit ihrer Jahrhunderte alten Kultur und Geschichte übt immer wieder eine starke Faszination und einen besonderen Reiz aus. Diese Erfahrung lässt sich vor allem bei einer längeren Reise über die Insel mit ihren keltischen Wurzeln machen.

Deshalb unternahmen der gelernte Fotograf und Mediengestalter Ralph Gronert und seine Lebensgefährtin Ina Rehwald im Frühsommer 2016 eine dreiwöchige Fototour durch Irland. Schon damals entstand die Idee, die zahlreichen Eindrücke der Reise und damit verbunden die irische Kultur, als Fotoausstellung in der Heimat zu präsentieren.

Premiere hatten die Bilder im Juni 2017 im Rathaus der Stadt Bad Lippspringe. Die Ausstellung diente hierbei als kultureller Beitrag zum 20-jährigen Jubiläum der erfolgreich gelebten Städtepartnerschaft zwischen der irischen Stadt Newbridge und Bad Lippspringe.

Nachdem die Reisefotografien im vergangenen Jahr auch im Rathaus der Sennegemeinde Hövelhof, sowie auf Wunsch der irischen Freunde für einige Wochen in Newbridge/Irland ausgestellt waren, sind sie jetzt noch einmal in Bad Lippspringe zu sehen.

Neben einem mehrtägigen Aufenthalt in der Hauptstadt Dublin und einem Besuch der irischen Patenstadt zum „Junefestival 2016“ entstanden die gezeigten Aufnahmen hauptsächlich während einer 14-tägigen Wander-Studienreise über die Insel. Von Dublin ausgehend verlief die Reiseroute im Uhrzeigersinn, oft entlang der Küsten, bis nach Nordirland. Städte wie Kilkenny, Clonmel, Cork, Killarney, Dingle, Ennistimon, Galway, Sligo, Donnegal sowie Derry und Belfast in Nordirland lagen ebenso auf der Route wie zahlreiche Natur- und kulturelle Ziele. Dazu gehörten die Wicklow-Mountains und Glendalough, der Rock of Cashel, der Ring of Kerry, die irische Blumeninsel Garinish Island, die Dingle-Halbinsel, die Cliffs of Moher, die Aran Inseln, etc. Auch der Besuch mehrerer Nationalparks wie Gougane Barra, Killarney Nationalpark, The Burren, die Connemara, und Glenveagh National Park hoch im Norden der Republik Irland gehörten zum Reiseprogramm.

Erwähnenswert sind noch der Giants Causeway mit Klippenwanderweg und der Besuch der Bushmills-Whisky Destillerie in Nordirland. In letzterer bestand allerdings ein striktes Fotografier-Verbot. „Dafür brachten uns die regelmäßig eingeplanten Wanderungen die irische Natur näher und vor das Objektiv der Kamera“, beschreibt es Ralph Gronert.

Eine Besonderheit wurde der Reisegruppe während des Aufenthalts durch das Wetter geboten. Durch eine seltene Wetterlage über dem Nordatlantik und den Inseln schien während der 14-tägigen Rundreise fast ausschließlich die Sonne. Der berühmt berüchtigte irische Landregen - Fehlanzeige. Die Insel im schönsten Frühsommerlicht. Das kam natürlich auch den Fotografien zu Gute.

Wer nun selbst auf eine kleine Irland-Rundreise gehen möchte, kann dies anhand der Fotos bei einem Besuch der Ausstellung im Therapiezentrum zu den Öffnungszeiten noch bis Ende Mai tun. Der Eintritt ist frei.

Bild: Ralph Gronert hat zahlreiche Eindrücke seiner Irland-Reise fotografisch festgehalten. Eine Auswahl können Besucher nun im MZG-Therapiezentrum bestaunen.

Foto: Claudia Reichstein

Kontakt

Stadt Bad Lippspringe
Friedrich-Wilhelm-Weber-Platz 1
33175 Bad Lippspringe 

Telefon: +49 (0) 52 52 / 26 - 0
Telefax: +49 (0) 52 52 / 26 - 166

E-Mail senden

Logo Heilklima Premium Class
 
 

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und lassen Sie sich per E-Mail über aktuelle Meldungen und Event-Highlights aus Bad Lippspringe und der Gartenschau informieren.

 

Prospekte

Prospekte und mehr können Sie hier direkt online einsehen oder sich per Post nach Hause bestellen.