Telefonische Energieberatung der Verbraucherzentrale
Kostenfreie Beratung für Privatpersonen zu Gebäudesanierung und Energiesparen
Welche Fenster sind die Richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein? Und welche Fördermittel gibt es für die Sanierung meines Hauses? Für alle, die sich diese und ähnliche Fragen zum Thema Energiesparen stellen, gibt es neben einer anbieterunabhängigen Energieberatung für Privatpersonen im Rathaus auch eine telefonische Beratung.
„Unsere Kooperation mit der Verbraucherzentrale soll die Bürgerinnen und Bürgern bei ihrer privaten Energiewende unterstützen“, erläutert Henning Rieke, Klimaschutzmanager der Stadt Bad Lippspringe. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ist das Angebot kostenfrei.
In den telefonischen Gesprächen stellt Klaus Rörig die individuelle Situation der beratenen Haushalte in den Vordergrund und gibt anbieterunabhängige Empfehlungen – sowohl für Eigentümerinnen und Eigentümer als auch für Mieterinnen und Mieter. Im Vordergrund stehen dabei grundsätzlich die Ziele, die Bausubstanz zu erhalten, den Wohnkomfort zu steigern und den Energieverbrauch zu senken.
„Wir hoffen, dass dieses tolle und kostenfreie Angebot von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird“, betont Henning Rieke. Er koordiniert den Beratungsstandort und nimmt auch die Terminanfragen für die 30-minütigen Beratungsgespräche entgegen – entweder telefonisch unter 05252-26142 oder per E-Mail an hnnngrkbd-lppsprngd.